Automatisierung:
Qualitätsüberwachung in der Produktion mithilfe von künstlicher Intelligenz


Ausgangssituation

In der Produktion kommt es entscheidend auf die Qualität an. Ob Automobile, Elektroartikel oder Medizinprodukte – Produkte und Bauteile müssen einfach passen. Ohne Wenn und Aber. Um dies zu gewährleisten möchte ein großer Technologiekonzern seine zeitintensive und fehleranfällige manuelle Qualitätskontrolle mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) digitalisieren bzw. automatisieren.

Lösung

Unser Team startete ursprünglich mit einer Herausforderung. In einem Co-Creation Workshop wurde gemeinsam überprüft, ob und welche aktuellen Technologien im Umfeld der Bilderkennung sich für die Optimierung der Prozesse zur Entlastung der Mitarbeiter eignen. Bereits nach wenigen Tagen endete der Arbeitsansatz mit vier konkreten Ideen, wie künstliche Intelligenz (KI) helfen kann.

Mehrwert

Der Technologiekonzern erhält eine Komplettlösung von Actemium & Axians, die hoch-technologisch sowie wirtschaftlich ist und auch das Thema Automation (Robotics) abdeckt. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem optische Bildprüfungsverfahren, innovative KI-Lösungen, aber auch Methoden und Verfahren aus den Bereichen Deep Learning / Machine Learning.

Lass uns Dein nächstes Projekt gemeinsam schmieden

Lass uns Dein nächstes Projekt gemeinsam schmieden

Jörg Bastel

Leiter
Digitalschmiede


Telefon

Kontaktiere uns gerne
direkt telefonisch!

+49 69 5005-1522

E-Mail

Wir freuen uns auf
Deine Nachricht!

digitalschmiede@vinci-energies.de

Standort

Colmarer Straße 11
60528 Frankfurt, Deutschland

Auf Google Maps ansehen